ABP Maschinenbau

"Berufsbekleidung ist bei uns ein echter Selbstläufer."

Die ABP Maschinenbau GmbH aus Magdeburg bezeichnet sich selbst als langjährigen und zufriedenen Kunden der DBL. Warum das so ist, erklärt Geschäftsführer Maik Nicklaus. 

Was leistet Ihr Unternehmen und wieviel Mitarbeiter beschäftigen Sie? 

Wir sind Spezialisten für die Fördertechnik von Schütt- und Stückgütern in den unterschiedlichsten Branchen und Aufgabenbereichen. Anders ausgedrückt: Wir kümmern uns um die passenden Lösungen, um Material von A nach B zu bringen. Beispielsweise sind das Förderanlagen oder Schiffs- und Bahnbelader. Bei uns arbeiten 40 Mitarbeiter, davon sind vier Auszubildende.

Gab es bei Ihnen in der Firma Herausforderungen mit Berufskleidung, bevor die DBL die Organisation rund um das Thema übernahm? 

Tatsächlich haben sich die Frauen unserer Mitarbeiter beschwert, weil sie die Berufskleidung waschen mussten und die Waschmaschinen ständig zu voll waren. Außerdem hat die Schutzkleidung darunter gelitten, dass sie nicht fachgerecht gereinigt wurde. Mit dem Ergebnis, dass wir ständig neue besorgen mussten. 

Warum haben Sie sich letztlich für den DBL Mietservice entschieden? 

Wir haben das als Motivation und als zusätzlichen Service für unsere Mitarbeiter gesehen. Denn somit hatten sie von heute auf morgen nichts mehr mit dem Thema Berufsbekleidung zu tun. (Und ihre Frauen auch nicht.) Außerdem war uns ein einheitliches und ordentliches Erscheinungsbild unserer Mitarbeiter auf Baustellen oder bei uns auf dem Werksgelände, wenn wir Kunden empfangen, wichtig.

Wann und wie sind Sie auf DBL Kuntze & Burgheim aufmerksam geworden? 

Wir sind schon ein langjähriger Kunde der DBL, 2008 fing alles an. Da war ein Außendienstler von DBL Kuntze & Burgheim bei uns und hat den Mietservice vorgestellt. Außerdem entstand dann noch durch das Netzwerk des SC Magdeburg, bei dem wir Sponsor sind, der Kontakt zu einem Mitarbeiter von Kuntze & Burgheim – das Unternehmen ist ebenfalls sportlich sehr eng mit Magdeburg verbunden. 

Welche Berufskleidung wird aktuell bei Ihnen im Unternehmen getragen?  

Bei uns wird Berufskleidung für Schlosser und für Schweißer, also Schweißerschutzkleidung, getragen. Außerdem nutzen wir das DBL Angebot für Businesskleidung, für die Verwaltung und die Geschäftsführung beispielsweise. 

Hatten die Mitarbeiter bei der Auswahl der Kleidung ein Mitspracherecht? 

Ja, unsere Mitarbeiter hatten ein Mitspracherecht. Das war uns auch sehr wichtig, immerhin sind sie diejenigen, die darin ihren Arbeitsalltag bestreiten. Wir haben zunächst Musteranzüge bestellt, die zur Probe getragen wurden. Anschließend konnte unser Team sein Feedback dazu geben. 

Gibt es heute noch etwas, das Sie bei der Organisation rund um die Berufskleidung zu beachten haben? 

Nein, das ist inzwischen ein echter Selbstläufer. Die Mitarbeiter geben dienstags ihre verschmutzte Kleidung in einem speziellen Raum ab und fertig! Aber apropos Selbst-Läufer: Wir nutzen auch den DBL Mietservice für Schmutzfangmatten. Überall, wo es bei uns nötig ist, liegen Fußmatten mit Logos drauf. Das ist recht werbewirksam! 

Mal zusammengefasst: Welche Vorteile bringt ein externer Dienstleister aus Ihrer Sicht? 

Die Berufskleidung an sich ist Mittel zum Zweck, und zwar um unser Image aufzuwerten. Wie gesagt ist uns ein einheitliches und ordentliches Erscheinungsbild mit modernen und gepflegten Outfits wichtig – und das gewährleistet die DBL mit ihrem Mietservice. Auch wenn mal etwas an den Kleidungsteilen kaputt geht, wird es fachgerecht repariert. Das wissen wir sehr zu schätzen. Da wir das Rundum-Sorglos-Paket gebucht haben, fallen bei uns Personalaufwendungen für das Thema Berufskleidung weg und wir können uns ganz auf unsere eigentliche Kernkompetenz konzentrieren. 

  
  

Zufriedene Kunden sprechen
für sich. Sehen Sie sich
Beispiele unserer Zusammen-
arbeit mit Unternehmen in
verschiedensten Branchen
an.